http://www.wbi.ch/wp-content/uploads/2016/02/b1-145x69.jpg http://www.wbi.ch/wp-content/uploads/2016/02/b5-145x69.jpg http://www.wbi.ch/wp-content/uploads/2016/02/b4-145x69.jpg http://www.wbi.ch/wp-content/uploads/2016/02/b3-145x69.jpg

Strassen- und Werkleitungssanierungen 2015, Wilchingen

featuredimg
Bauherr:

Gemeinde Wilchingen

Ausführung: 2015 - 2016
Kosten: CHF 1.0 Mio.
Leistungen:
  • Bauprojekt
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung
Steckbrief:

Planung und Bauleitung für diverse kleinere Wasserleitungs- und Kanalisationssanierungen, und Strassensanierungen

Projektbeschreibung
Die Einwohnergemeinde Wilchingen beabsichtigte im Jahr 2015 im Gemeindegebiet 10 Strassen-, Tief- und Werkleitungsbauten umzusetzen. Diese Baustellen befanden sich in der Gemeinde Wilchingen und Osterfingen.

Strassenbau Trottenweg: (Länge ca. 100m)
Im Bereich des Trottenweges 29 – 35 wurde ein Strassenvollausbau ausgeführt. Das Strassengefälle wurde in Richtung der neunen Parkfelder Bergtrotte angepasst. Des Weiteren wurde eine Strassenbeleuchtung erstellt.

Wasserleitung Trottenweg: (Länge ca. 220m)
Ab der Dorfstrasse wurde die best. Wasserleitung durch eine neue Wasserleitung (PE 160×130.8mm) bis zur Glassammelstelle im Trottenweg neu  erstellt. Die Hausanschlüsse und die Hydranten wurden in diesem Bereich neu erstellt.

Kanalisation und Strasseninstandstellung Marktweg
Der Auftrag der Gemeinde war es den Marktweg für einen Gelenkbus befahrbar zu machen. Hierfür mussten die Kreuzungen Dorfstr./Marktweg, Nassackerstr./Marktweg und Trottenweg/Marktweg angepasst werden.
Im Zuge dieser Anpassungsarbeiten wurde im unteren Teil des Marktweges eine Schmutz- und eine Meteorwasserleitung neu erstellt.

Hofzufahrt Tumihof (Länge ca. 400m)
Instandstellung mit einer Oberflächenbehandlung.

Parkplatz Bergtrotte Osterfingen (Parkplätze: 40st.) & Umgebungsarbeiten Bergtrotte


Ersatz Stützmauer Zinggen in Wilchingen
Steinkörbe, Länge ca. 20m

 

Gesamtleitung:

René Küng, dipl. Ing. HTL

Bauleitung:

Raphael Maier, Bachelor of Engineering

Referenzblatt downloaden

Klicken Sie auf den blauen Button für den ausführlichen Referenzbericht.