Thurbrücke Andelfingen
Auslöser für die abgeschlossene Variantenstudie des Widerlagers Süd der Thurbrücke Andelfingen sind Deformationen im Bereich des 2011 sanierten Risses in der östlichen Flügelmauer des Natursteinwiderlagers. Die durchgeführten Untersuchungen haben ergeben, dass sich das Widerlager aufgrund des Risses in der Flügelmauer und der Staunässe in der Innenschale des Kalksteinmauerwerks in einem schlechten baulichen Zustand befindet. Infolge der Rissbildung ist die Tragsicherheit des oberen Teils der östlichen Flügelmauer ungenügend. Das Widerlager weist ohne Massnahmen eine Restnutzungsdauer von 5 Jahren auf, vorausgesetzt, dass die Deformationen am Riss das Mass von 10 cm nicht überschreiten (jährliche Kontrolle notwendig).
Im Rahmen der Sanierung sind folgende Arbeiten auszuführen:
- Rückseitige Verstärkung der gerissenen Flügelmauer.
- Einbau eines abgedichteten Betontrogs auf dem Widerlager Süd.
- Rissinjektion.
- Einbau einer Sickerleitung.
- Optimierung Geländerabstand auf neuen Betontrog.
WU Schiterberg
Auf der Linie 762 bei km 43.427 befindet sich die Bahnbrücke «WU Schiterberg». Aufgrund der
Schäden wurde bei diesem Objekt eine Studie durchgeführt. Die Schäden befinden sich vor allem am
Überbau der Brücke, aber auch am Unterbau und der Böschungsbefestigung.
Ziel: Bei der WU Schiterberg ist nun die Bestlösung (welche auch umgesetzt wird) ein Komplettersatz der gesamten WU Schiterberg. Die WU Schiterberg wird aus in Elementen vorfabriziert und während einer Wochenendsperrung abgebrochen und ersetzt.