Ortsdurchfahrt Löhningen (SH)

Auftragsinformation

Bauherr

Kanton Schaffhausen, Tiefbauamt

Ausführung
2013-2015
Kosten
4.5 Mio. Fr.
Leistungen
  • Überarbeitung Vorstudie
  • Bauprojekt
  • Auflageprojekt

 

Steckbrief
  • Ausbaulänge 1 km
  • Strassenbreite 6.30
  • Kosten 4.5 Mio. Fr.

Projektorganisation

Gesamtleitung

Gesamtleitung: Martin Wüst, dipl. Ing. ETH

Konstruktion: Sandra Müller

Bauleitung

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Bauherrenorganisation

Projektleiter: Peter Eberlin, dipl. Ing. ETH

Projektbeschreibung

Löhningen liegt im Klettgau, an der Hauptstrasse H14 von Schaffhausen nach Freiburg im Breisgau. Löhningen wandelte sich in den letzten Jahrzehnten vom Bauerndorf zu einer modernen Gemeinde und befindet sich im äusseren Gürtel der Agglomeration Schaffhausen. Mit dem Galgenbucktunnel wird die Gemeinde ab 2019 verkehrstechnisch besser an das übergeordnete Strassennetz angeschlossen sein. Die Deutsche Bahn AG hat im 2013 zusammen mit dem Kanton Schaffhausen die Bahnstrecke auf Doppelspur ausgebaut und elektrifiziert und ab Dezember 2013 ein Halbstundentakt eingeführt. Auch wenn Löhningen keinen direkten Bahnanschluss hat wird sie über P+R Anlagen von benachbarten Bahnhöfen vom öffentlichen Verkehrsangebot profitieren.

Mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt werden nachstehende Ziele verfolgt:


• Attraktivierung der Ortsdurchfahrt und des Strassenraums
• Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Strassenraum
• Sicherstellung und Verbesserung der Bedingungen für den öffentlichen Verkehr
• Sicherstellung und Verbesserung der Bedingungen für den Langsamverkehr
• Reduktion der Durchschnittsgeschwindigkeit und damit Erhöhung des Sicherheitsniveaus


Die Projektziele werden erreicht durch eine Verschmälerung der Fahrbahn auf 6.30 m in Verbindung mit flankierenden Massnahmen wie z.B. Bepflanzungen oder Eingangspforten. Die Ausbaulänge beträgt 1 Kilometer.