Der Projektperimeter der Umgestaltung der Zürcherstrasse / Winterthurerstrasse erstreckte sich von der Arovakurve bis zur Rheinbrücke. Von der Arovakurve bis zur Kreuzung Zürcherstrasse / Diessenhoferstrasse erfolgte die Fahrbahninstandsetzung mit dem Ersatz der Binder- und Deckschicht, Länge ca. 1‘200 m.
Die Umgestaltung der Zürcherstrasse und Winterthurerstrasse beinhaltete die nachfolgenden Elemente:
- Eingangspforte Seite Flurlingen
- behindertengerechte Fahrbahnhaltestellen
- Verkehrsinseln mit Fussgängerstreifen
- Ausbildung von Gehwegüberfahrten
- Neue Strassenraumgestaltung
- Mehrzweckstreifen im Bereich Toggenburgstrasse und Haldenstrasse
Die Fahrbahninstandsetzung erfolgte in zwei zeitlich getrennten Bauetappen unter Vollsperrung der Strasse, Herbst 2013 und Sommer 2014. Dabei wurden die Deck- und Binderschicht abgefräst. Auf dem Strassenabschnitt wurde eine Binderschicht ACB 22 H der Stärke 80 mm eingebaut. Als Deckschicht wurde ein AC 8 S Belag der Stärke 30 mm eingebaut resp. AC 8 H vor dem Lichtsignal der Kreuzung Zürcherstrasse / Diessenhoferstrasse.
Im Gehwegbereich wurden zwei Kommunikationsrohre der NW 120 mm von der Arovakurve bis zur Lichtsignalanlage verlegt.
In den beiden Gehwegen wurde grösstenteils die Tragschicht erneuert und ein neuer Deckbelag eingebaut, Tragschicht ACT 16 N 45 mm, Deckschicht AC 8 N 25 mm.