Bahnhof Elgg

Auftragsinformation

Bauherr

SBB AG, Bern, Infrastruktur Region Ost

Ausführung
Feb. 2019 – Dez. 2019
Kosten
Ca. CHF 2 Mio.
Leistungen
  • Vorprojekt
  • Bauprojekt
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung
Steckbrief
  • Erhöhung Mittelperron auf P55 Niveau
  • Anpassung und Neugestaltung Rampen- und Treppenanlage
  • Rückbau Mittelperron um 90 m
  • Anpassung Perrondach auf Mittelperron an Lichtraumprofil
  • Verlängerung und Sanierung Perrondach

Projektorganisation

Gesamtleitung

Martin Wüst, dipl. Bauingenieur ETH

Thomas Russenberger, dipl. Bauingenieur ETH

Bauleitung

René Küng, dipl. Bauingenieur HTL

Projektbeschreibung

Das Mittelperron des Bahnhof Elgg wurde umgebaut. Hierbei wurde der Perron auf P55 Niveau erhöht und die Publikumsanlagen auf den aktuellen Stand der Technik sowie Vorschriften gebracht. Damit verbunden war auch eine Anpassung des bestehenden Perrondaches und die Zugänge zum Mittelperron.

Perronumbau

Für einen behindertengerechten Bahnzugang wurde der Mittelperron erhöht. Die bestehende Perronkante wurde geschnitten und mit einem vorfabrizierten Perronrandwinkel erhöht. Aufgrund der Sicherheitsabstände wurden auf dem Perron der Rampen- und Treppenaufgang neugestaltet. Die Zugangsrampe wurde um 5 m verlängert.

Im Zuge der Arbeiten, wurden 90 m des bestehenden Perrons rückgebaut.

Perrondach

Um die Sicherheitsabstände auf dem Perron zu gewährleisten, wurden die Abstützungen des Perrondaches angepasst. Drei Stützenachsen wurden erneuert und die neue Abstützung in Richtung Perronmitte geschoben.

Seitlich wurde das Dach zurückgeschnitten und dem Lichtraumprofil angepasst. Das Perrondach wurde um 12 m verlängert und die Abdichtung erneuert.