Die Strassenüberführung Sattlerstrasse ist eine Stahlverbundbrücke mit obenliegendem Tragwerk. Sie weist eine Gesamtlänge von 60 m, bei einer Breite von 7 m auf. Das Tragsystem besteht aus zwei Vollwandträgern aus Stahl (FeE 355) mit einer Bauhöhe von 1.9 m. In Querrichtung sind Längsträger in einem Abstand von 2.95 m mit Querträgern (HEB 280) verbunden. Im selben Abstand sind Querrippen eingeschweisst. Querrippen und Querträger bilden einen Rahmen in Querrichtung, welcher den Oberflansch gegen das Ausknicken stabilisiert. Die Fahrbahnplatte wurde vor Ort betoniert und weist eine Stärke zwischen 0.22 m und 0.27 m auf. Die Betonplatte weist eine volle Verdübelung mit dem darunterliegenden Querträger auf. Seitlich weist die Platte eine Verdübelung mit dem Längsträger auf. Zwischen Stahlträger und Fahrbahn wird ein Randbord mit einer Anschlaghöhe von 20 cm angeordnet. Das Randbord hat bei einem geringen Anprallwinkel und geringen Anprallgeschwindigkeiten eine fahrzeugabweisende Funktion. Die Wahrscheinlichkeit eines Anpralls wird dadurch reduziert. Die Brücke ist auf insgesamt 6 Topflagern in einer Richtung beweglich gelagert. Das feste Widerlager befindet sich auf Seite Rheinklingen. Die Lager über der Mittelstütze und die Lager beim Widerlager Seite Etzwilen sind in einer Richtung resp. allseitig beweglich. Die Fahrbahnbreite beträgt 3.84 m. Die Fahrbahnplatte ist mit einer Polymerbitumen- Dichtungsbahn abgedichtet. Der Belagsaufbau besteht aus einer Tragschicht (AC T 22) und einer Deckschicht (AC 11). Beim beweglichen Widerlager und beim festen Widerlager wurden Fahrbahnübergange aus Polymerbitumen eingebaut.