Sue Etzwilen, SBB

Auftragsinformation

Bauherr

SBB

Ausführung
2005 - 2007
Kosten
CHF 1.8 Mio.
Leistungen
  • Vorprojekt
  • Auflageprojekt
  • Bauprojekt
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung
Steckbrief

Referenzauskünfte

SBB AG, Bern
Infrastruktur Projekt Management Zürich
Heinz Läuppi / René von Schack
8021 Zürich

Projektorganisation

Gesamtleitung

Martin Wüst
dipl. Ing. ETH

Bauleitung

Thomas Russenberger
dipl. Ing. ETH

Projektbeschreibung

Die Überführung Sattlerstrasse überquert beim Bahnhof Etzwilen insgesamt 10 Bahngleise der SBB und ist Teil der Strassenverbindung Etzwilen - Kaltenbach. Die ursprüngliche Brücke bestand aus einem 4-feldrigen Durchlaufträger mit Spannweiten von 15.00 m bei einer Gesamtlänge vom 60 m. Das Bauwerk wies diverse bauliche Mängel auf. Die vor langer Zeit angebrachte Spritzbetonschicht an der Brückenunterseite war absturzgefährdet. Die Brückenränder wiesen viele Risse und Frostschäden auf. Das bewegliche Brückenwiderlager war einem schlechten Zustand und nicht mehr funktionstüchtig. Zur Gewährleistung der Sicherheit und Verfügbarkeit waren bauliche Massnahmen unumgänglich. Nebst baulichen Mängeln hatte die bestehende Brücke eine zu kleine lichte Höhe und die Pfeiler standen zu nahe an den Gleisen. Im Falle eines Anpralls eines entgleisten Fahrzeugs konnte der Einsturz der Brücke nicht ausgeschlossen werden. Im März 2005 beauftragten die Schweizerischen Bundesbahnen I-PM-ZUE-TR die Wüst Bauingenieure AG mit der Projektierung der Überführung Sattlerstrasse. Im Vorprojekt wurden die Varianten Instandsetzung und Ersatzbau (3 Varianten) ausgearbeitet und geprüft. Ein Ersatzbau stellte im Vergleich zu einer Instandsetzung die wirtschaftlichere Lösung dar. Die SBB entschied sich im November 2005, einen Ersatzbau in Form einer Stahlverbundbrücke mit obenliegendem Tragwerk zu realisieren.

 

 

Hauptmengen:

Beton:                          420 m3

Bewehrung:                40 t

Baustahl:                      85 t

Konstruktionsbeschreibung

Die Strassenüberführung Sattlerstrasse ist eine Stahlverbundbrücke mit obenliegendem Tragwerk. Sie weist eine Gesamtlänge von 60 m, bei einer Breite von 7 m auf. Das Tragsystem besteht aus zwei Vollwandträgern aus Stahl (FeE 355) mit einer Bauhöhe von 1.9 m. In Querrichtung sind Längsträger in einem Abstand von 2.95 m mit Querträgern (HEB 280) verbunden. Im selben Abstand sind Querrippen eingeschweisst. Querrippen und Querträger bilden einen Rahmen in Querrichtung, welcher den Oberflansch gegen das Ausknicken stabilisiert. Die Fahrbahnplatte wurde vor Ort betoniert und weist eine Stärke zwischen 0.22 m und 0.27 m auf. Die Betonplatte weist eine volle Verdübelung mit dem darunterliegenden Querträger auf. Seitlich weist die Platte eine Verdübelung mit dem Längsträger auf. Zwischen Stahlträger und Fahrbahn wird ein Randbord mit einer Anschlaghöhe von 20 cm angeordnet. Das Randbord hat bei einem geringen Anprallwinkel und geringen Anprallgeschwindigkeiten eine fahrzeugabweisende Funktion. Die Wahrscheinlichkeit eines Anpralls wird dadurch reduziert. Die Brücke ist auf insgesamt 6 Topflagern in einer Richtung beweglich gelagert. Das feste Widerlager befindet sich auf Seite Rheinklingen. Die Lager über der Mittelstütze und die Lager beim Widerlager Seite Etzwilen sind in einer Richtung resp. allseitig beweglich. Die Fahrbahnbreite beträgt 3.84 m. Die Fahrbahnplatte ist mit einer Polymerbitumen- Dichtungsbahn abgedichtet. Der Belagsaufbau besteht aus einer Tragschicht (AC T 22) und einer Deckschicht (AC 11). Beim beweglichen Widerlager und beim festen Widerlager wurden Fahrbahnübergange aus Polymerbitumen eingebaut.