Unterführung Rietstrasse, Wiesendangen

Auftragsinformation

Bauherr

SBB Infrastruktur, Zürich

Ausführung
2013 - 2014
Kosten
Ca. Fr. 0.06 Mio.
Leistungen
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung

Projektorganisation

Gesamtleitung

Thomas Russenberger, dipl. Bauing. ETH

Bauleitung

René Küng, dipl. Bauing. HTL

Projektbeschreibung

Die Unterführung Rietstrasse besteht aus einem gemauerten Natursteingewölbe. Das Bauwerk wurde im Jahr 1894 erstellt und 1995 saniert. Dabei wurden die sichtbaren Flächen mit Spritzbeton beschichtet.

Die Gesamtlänge des Bauwerkes beträgt 26 m inkl. Flügelmauern. Die Flügelmauern verlaufen parallel zur Strassenachse. Die Gewölbelänge beträgt 10.5 m. Die ursprünglich vorhandene lichte Breite von 4.5 m wurde als Folge der Sanierung auf 4.3 m reduziert. Der lichte Höhe OK Strasse bis UK Gewölbescheitel beträgt 4.7 m. Das Gewölbe ist als Kreisbogen ausgebildet. Am Strassenrand ist damit eine lichte Höhe von ca. 3.7 m vorhanden. Die Höhe ist auf maximal 3.3 m signalisiert.

Das Gewölbe ist als Sandstein-Quadermauerwerk ausgebildet. Die Gewölbestärke variiert

zwischen 0.66 m im Bodenscheitel und 0.85 m im Kämpferbereich.

Das Gewölbe, die Widerlagerwände, die Portalwände und die Flügelmauern wurden mit einem verzinkten Stahlgitternetzen verkleidet, damit keine Gefährdung mehr besteht durch herabfallende Steinausbrüchen und Abplatzungen der Spritzbetonverkleidung. Das Schutznetz endet auf einer Höhe von 1 m über Terrain, damit Unterhaltsfahrzeuge (Winterdienst) keine Schäden am Netz verursachen.

Die Baumassnahme dient lediglich dem Schutz gegen Steinschlag. Die Verwitterung des Bauwerkes wird dadurch nicht beeinflusst. Die Restnutzungsdauer wird auf ca. 10 bis 20 Jahre geschätzt.