Mit dem Projekt „ZEB Elgg, Überholgleise und Sirnach – Wil, Zugfolgezeitverkürzung“ wurden gleichzeitige Überholungen in beiden Richtungen von Güterzügen durch Personenverkehrszüge im Bereich des Bahnhofes Elgg ermöglicht. Gleichzeitig wurden die Zugfolgezeiten zwischen S-Bahn und Fernverkehr auf dem Abschnitt zwischen Sirnach und Will verkürzt. Dazu war die Erstellung von je einem Überholgleis auf dem Teilabschnitt zwischen Schottikon und Elgg erforderlich. Insgesamt wurde eine Vier-Gleisanlage ertellt. Der Bau erfolgte auf einem an die bestehende Doppelspur angeschütteten Damm. Die Fahrleitungsfundamente sind auf Bohrpfähle fundiert. Als ökologische Ausgleichsmassnahme erfolgte eine Revitalisierung des Schneitbach. Zur Gewährleistung des Hochwasserabflusses wurde der Durchlass Schneitbach unter den 4 Gleisen neu erstellt. Die Publikumsanlagen im Bahnhof Elgg wurden angepasst (P55) und das Perrondach ergänzt. Alle Arbeiten erfolgten unter Bahnbetrieb.
Der Teilabschnitt für die neuen Überholgleise befindet sich zwischen Schottikon und Elgg zwischen km 127.000 bis 128.000 rund 800 m westlich vom Bahnhof Elgg. Zur Aufnahme der technischen Anlagen wurde ein Bahntechnikgebäude mit integriertem Stellwerk am westlichen Ende vom Bahnhof Elgg bei km 126.400 vorgesehen. Im Teilabschnitt zwischen Sirnach – und Wil (SG) waren von km 110.900 bis 113.300 Signalisierungsmassnahmen erforderlich.