Kirchenzentrum St. Leonhard, Feuerthalen

Auftragsinformation

Bauherr

Röm.-Katholische Kirchgemeinde
Andelfingen

Ausführung
2005 - 2007
Kosten
CHF 4.0 Mio.
Leistungen
  • Vordimensionierung Tragkonstruktion Beton und Stahl
  • Ausschreibung Stahlbetonarbeiten und Betonfassadenelemente
  • Ausführungsprojektstatik
  • Schalungs-/ Bewehrungspläne
  • Wertstattpläne Stahlbau
  • Fachbauleitung

Projektorganisation

Gesamtleitung

M. Wüst, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

T. Russenberger, dipl. Ing. ETH

Projektbeschreibung

Die römisch-katholische Kirchgemeinde Andelfingen plante im Jahr 2004 die Erstellung eines neuen Kirchenzentrums als Ersatz des bestehenden Kirchenzentrums St. Leonhard in Feuerthalen. Mit der Architektur wurde Pierre Ilg, dipl. Arch. ETH, beauftragt. Der Bau besteht im wesentlichen aus einem zylinderförmigen Kirchenraum. Die übrigen Räume wie Foyer, Unterrichtsräume Bibliothek sind als quaderförmiger Baukörper auf zwei Geschossen ausgebildet. Die Haupttragkonstruktion, sowie der rund 12 m hohe Kirchenturm besteht vorwiegend aus Stahlbeton. Die Wände des zylinderförmigen Kirchenraums und der überwiegende Teil der Innenwände wurden in Mauerwerk ausgebildet. Die Fassaden sind aus vorfabrizierten Betonelementen ausgebildet.

Für das Kirchenvordach wurde eine filigrane Konstruktion aus Stahl und Glas gewählt. Im Herbst 2006 wurde die Wüst Bauingenieure AG von der Kirchgemeinde zur Offertstellung eingeladen und erhielt den Zuschlag für die Ingenieurarbeiten bis Stufe Ausführung. Der moderne Bau weist markante runde Elemente auf, die es in der Tragwerksplanung zu berücksichtigen galt. Es galt eine schlanke Tragkonstruktion bei zum Teil erheblichen Spannweiten zu dimensionieren. Insbesondere war der Turm auch auf dynamische Belastungen zu dimensionieren. Mit der Ausführung wurde im Sommer 2006 begonnen und die Arbeiten an der Tragkonstruktion sind im Sommer 2007 abgeschlossen.