Klosterkirche Rheinau, Krone über Hochaltar

Auftragsinformation

Bauherr

Baudirektion Kanton Zürich
Hochbauamt, Baubereich 1

Ausführung
2006 – 2007
Leistungen
  • Visuelle Zustandsuntersuchung
  • Koordination materialtechnologische Untersuchungen
  • Erstellung Statisches Gutachten

Projektorganisation

Gesamtleitung

Martin Wüst, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

Thomas Russenberger, dipl. Ing. ETH

Bauherrenorganisation

Baudirektion Kanton Zürich
Hochbauamt, Baubereich 1
Karl Heinz Eberle

Projektbeschreibung

Die Krone über dem Hochaltar in der Klosterkirche Rheinau wurde im Jahr 1723 montiert und war im Risikokataster des Hochbauamtes des Kantons Zürich aufgeführt.

Das Hochbauamt des Kantons Zürich beauftragte die Wüst Bauingenieure AG mit der Erstellung eines statischen Gutachtens. Ziel des Gutachtens war eine Beurteilung der Tragsicherheit, sowie das Festlegen von allfällig erforderlichen Verstärkungsmassnahmen. Im Rahmen der Projektbearbeitung hat sich gezeigt, dass zusätzliche materialtechnologische Untersuchungen für eine umfassende Untersuchung erforderlich sind. Die Untersuchungen wurden von der EMPA Dübendorf durchgeführt.

Der Zustand der Krone über dem Hochaltar wurde visuell mittels Hebebühne untersucht. Die Tragsicherheit wurde rechnerisch überprüft. Die Haupttragkonstruktion der Krone besteht aus einem zentrischen Zugstab, welcher sich in drei Rundstähle aufteilt. Weiter wird die Krone auf zwei in der Mauer verankerten Balken gestützt. Vom zentrischen Zugstab wurden durch die EMPA metallografische Untersuchungen durchgeführt. Der Zugstab stammt aus dem 18. Jahrhundert. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass von Festigkeiten wie bei einem S355 ausgegangen werden können. Unter Berücksichtigung, dass die Krone von den Balken zusätzlich gestützt wird, konnte die Tragsicherheit der Hauptaufhängung und der übrigen Verbindungen mit deutlichen Reserven nachgewiesen werden.