Klosterkirche Rheinau, Turmsanierung

Auftragsinformation

Bauherr

Baudirektion Kanton Zürich
Hochbauamt, Baubereich 1

Ausführung
2008
Leistungen
  • Visuelle Zustandsuntersuchung
  • Koordination Zustandsuntersuchungen Kunststein
  • Aufnahme und Kontrolle Risssiegel
  • Erstellung Statisches Gutachten
  • Festlegung Sanierungsmassnahmen in Absprache mit Bauherrschaft und Denkmalpflege

Projektorganisation

Gesamtleitung

Martin Wüst, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

Thomas Russenberger, dipl. Ing. ETH

Projektbeschreibung

Die Westfassade und die Türme der Klosterkirche Rheinau wurde im Auftrag der Baudirektion des Kantons Zürich von Mai bis September 2008 renoviert. Für die Ingenieurmässige Begleitung der Umbauarbeiten wurde die Wüst Bauingenieure AG beigezogen. Im Rahmen der Gesamtrestaurierung der Klosterkirche 1973 -1991 wurden die beiden Türme einer bauingenieurmässigen Untersuchung unterzogen. Bei vorhandenen Rissen im Südturm im Mauerwerk wurden Mauersiegel aufgebracht. Die vorhandenen Risssiegel während der Umbauarbeiten 2008 aufgenommen und überprüft, dokumentiert und in einem Bericht festgehalten. Aufgrund der Kontrollen an den Mauersiegeln konnte abschliessend festgestellt werden, dass die Rissentwicklung nicht weiter fortschreitet.

Die Gesimse und Masswerke aus Kunststein wiesen Schäden auf. Ein Gesims war abgebrochen. In den Masswerken waren Betonabplatzungen ersichtlich. Gesimse und Masswerke stellten ein Sicherheitsrisiko dar. Als Grundlage für eine umfassende Beurteilung wurden Zustandsuntersuchungen an den Bauteilen aus Kunststein durchgeführt. Anhand von Messungen der Karbonatisierungstiefe und Bewehrungsüberdeckung konnten gefährdete Gesimse bestimmt werden. In Absprache mit Bauherrschaft und Denkmalpflege wurde beschlossen, diese zu ersetzen. Bei den Masswerken konnte festgestellt werden, dass die Bewehrungsüberdeckungen ausreichend sind und die vorhandenen Schäden nicht auf eine Karbonatisierung des Betons zurückzuführen waren.