Reservoir Nohlbuck

Auftragsinformation

Bauherr

Gemeinde Laufen-Uhwiesen

Ausführung
2019 - 2022
Kosten
0.7 Mio.
Leistungen

Alle Phasen  

Steckbrief

Instandstellung Reservoir Nohlbuck beinhaltend Behälter, elektromechanische Ausrüstungen, Steuerung, Zufahrt, Türen und Lüftung, Innenausbau

Projektorganisation

Gesamtleitung

René Küng, dipl, Bauing. HTL

Bauleitung

René Küng, dipl, Bauing. HTL

Adrian Gugelmann, dipl. Bauing. FH

Projektbeschreibung

Das Dorf Nohl von Laufen-Uhwiesen wird mit einer eigenen Wasserversorgung versorgt. Die Wasserversorgung erfolgt durch die SH-Power-Städtische Werke der Stadt Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall. Die Wasserlieferung erfolgt vom Reservoir Bärenwiesli Neuhausen am Rheinfall in das Reservoir Nohlbuck der Wasserversorgung Laufen-Uhwiesen für den Dorfteil Nohl. Das Reservoir liegt im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Das Reservoir Nohlbuck besteht aus zwei Kammern von je 125 m3, Total 250 m3 Inhalt. Eine Kammer dient der Brauchwasserversorgung, die andere der Löschwasserversorgung. Das Reservoir wurde im Jahr 1905 erstellt. Im Jahr 1967 wurde eine zusätzliche runde Kammer mit einem Inhalt von 150 m3 erstellt. Im Jahr 1986 erfolgte eine Teil-Innensanierung der Schieberkammer.

Es wurden Mängel am Reservoir festgestellt: 

  • Ungenügender Wasserdurchfluss durch die Reservoir Kammern. Stagnation ist zu lang.
  • Korrodierte Leitungen und Armaturen in den Kammern und Schieberraum.
  • Die Ableitung vom Reservoir ist im Feldweg verstopft oder gebrochen.
  • Die Be- und Entlüftung der Kammern sind ungenügend.
  • Das Einlaufbecken ist durch Verschmutzung gefährdet.
  • Der alte Dichtungsanstrich ist allfällig nicht lebensmitteltauglich.
  • Die Zufahrt zum Reservoir ist für die Wartung der Anlage ungenügend.
  • Die Anlage kann nicht extern überwacht werden.

Mit dem Anschluss an die Wasserversorgung von SH-Power der Stadt Schaffhausen und Neuhausen am Rheinfall wird die runde Reservoirkammer von 150 m3 für die Brauchreserve nicht mehr benötigt. In diesem Jahr wurde sie ausser Betrieb genommen.

WBI wurde beauftragt, die Reservoiranlage zu erneuern. Die Sanierung betrifft vor allem das 2-Kammer-Reservoir mit den Rohrleitungen, Reservoirableitung und Zufahrt.