Überführung Sattlerstrasse Etzwilen

Auftragsinformation

Bauherr

SBB AG, Bern
Infrastruktur Projekt Management Zürich

Auführung: Lerch AG, Winterthur

 

Ausführung
2005-2007
Kosten
CHF 1.8 Mio.
Leistungen
  • Vorprojekt
  • Auflageprojekt
  • Bauprojekt
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung

Projektorganisation

Gesamtleitung

M. Wüst, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

T. Russenberger, dipl. Ing. ETH

Projektbeschreibung

Die Überführung Sattlerstrasse überquert beim Bahnhof Etzwilen insgesamt 10 Bahngleise der SBB und ist Teil der Strassenverbindung Etzwilen-Kaltenbach. Die ursprüngliche Brücke bestand aus einem 4-feldrigen Durchlaufträger mit Spannweiten von 15.00 m bei einer Gesamtlänge vom 60 m.
Das Bauwerk wies diverse bauliche Mängel auf. Die vor langer Zeit angebrachte Spritzbetonschicht an der Brückenunterseite war absturzgefährdet. Die Brückenränder wiesen viele Risse und Frostschäden auf. Das bewegliche Brückenwiderlager war einem schlechten Zustand und nicht mehr funktionstüchtig. Die vorhandenen Geländer entsprachen nicht mehr den aktuellen Anforderungen hinsichtlich der Verhinderung von Abstürzen auf die Gleise.
Zur Gewährleistung der Sicherheit und Verfügbarkeit wären bauliche Massnahmen unumgänglich. 

Nebst baulichen Mängeln hatte die bestehende Brücke eine zu kleine lichte Höhe und die Pfeiler standen zu nahe an den Gleisen. Im Falle eines Anpralls eines entgleisten Fahrzeugs konnte der Einsturz der Brücke nicht ausge-schlossen werden. Im März 2005 beauftragten die Schweizerischen Bundesbahnen I-PM-ZUE-TR die Wüst Bauingenieure AG mit der Projektierung der Überführung Sattlerstrasse. Der Auftrag umfasste sämtliche Projektphasen von Vorprojekt bis Ausführung. Im Vorprojekt wurden die Varianten Instandsetzung und Ersatzbau (3 Varianten) ausgearbeitet und geprüft. Ein Ersatzbau stellte im Vergleich zu einer Instandsetzung die wirtschaftlichere Lösung dar. Die SBB entschied sich im November 2005, einen Er-satzbau in Form einer Stahlverbundbrücke mit obenliegen-dem Tragwerk zu realisieren.