Ausbau Radweg Benken - Uhwiesen

Auftragsinformation

Bauherr

Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt Projektieren + Realisieren

Ausführung
2009 - 2010
Kosten
ca. Fr. 1'000‘000,--
Leistungen
  • Bauprojekt
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung

Projektorganisation

Gesamtleitung

René Küng
Dipl. Ing. HTL

Bauleitung

René Küng
Dipl. Ing. HTL

Stv.: Raphael Maier
Bachelor of Engineering

Projektbeschreibung

Einleitung:
Der Hauptverbindungsweg zwischen den zwei Gemeinden Benken und Uhwiesen (1'700m) bildete die Landstrasse Route 15. Weitere Wege, die die beiden Gemeinden miteinander verbindet haben, waren lediglich Flurwege, die zum grossen Teil nicht asphaltiert und für den öffentlichen Verkehr nicht freigegeben waren. Im regionalen Richtplan Verkehr, Region Weinland war ein Radweg vorgesehen. Ein offiziell ausgeschilderter Radweg war nicht vorhanden.

 

Ausführung:
Der neu erstellte Rad- und Gehweg schliesst an die bestehende Eingangspforte in Uhwiesen an. Von dort führt der Rad- und Gehweg, östlich der Landstrasse, auf einer Länge von ca. 1’000 Meter parallel zur Fahrbahn. Zwischen Fahrbahn und Radweg wurde ein 2 Meter breiter Grünstreifen angeordnet. Die vertikale Linienführung wurde weitestgehend dem vorhandenem Geländeverlauf entsprechend erstellt.

Auf einer Länge von ca. 700 Meter folgt der Rad- und Gehweg unterhalb des Rebhanges bis zur Gemeinde Benken. In diesem Bereich war vor der Baumassnahme teilweise ein bestehender Flurweg und ein asphaltierter Weg vorhanden.

Der neu erstellte Rad- und Gehweg wurde auf eine Breite von 3 Meter erstellt. Die Oberflächenentwässerung geschieht über die Schulter.