Bachdurchlass Durach Schaffhausen

Auftragsinformation

Bauherr

SBB AG, Bern
Kasernenstrasse 95/97
8021 Zürich

Ausführung
2007 - 2009
Kosten
voraussichtlich CHF 0.9 Mio,
Leistungen
  • Zustandsuntersuchung (nicht abgeschlossen)
  • statische Überprüfung Stützmauern und Gewölbe
  • Machbarkeitsstudie
  • Vorprojekt

Projektorganisation

Gesamtleitung

Martin Wüst, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

Thomas Russenberger, dipl. Ing. ETH

Projektbeschreibung

Beim Bachdurchlass Durach und an den angrenzenden Stützbauwerken wurden Schäden am Mauerwerk (Risse, Bröckelzerfall, Undichtigkeit) festgestellt.

Der Durchlass soll dauerhaft vor Durchnässung geschützt werden. Das schadhafte Mauerwerk des Durchlasses und der angrenzenden Stützmauern soll soweit wieder instand gesetzt werden, dass es die Tragfunktion während der Restnutzungsdauer übernehmen kann. An den Stützmauern wurden materialtechnologische Untersuchungen des Mauerwerks durchgeführt. Weiter wurde die Möglichkeit einer Gewölbeinjektion anhand von versuchen geprüft.

Gewölbe und Stützmauern wurden einer umfassenden statische Überprüfung unterzogen.
Der Nachweis der Tragsicherheit für das Gewölbe erfolgte mit dem Programm Ring.
Basierend darauf wurde eine Machbarkeitsstudie für 4 mögliche Instandsetzungsvarianten erstellt.
Als Bestvariante wurde eine Gewölbeabdichtung mittels Injektion ermittelt. Die Stützmauern sollen mittels Steinersatz und Betonplomben instand gestellt werden.