Instandsetzung Chalofenstrasse, Weiningen

Auftragsinformation

Bauherr

Gemeinde Weinigen

Ausführung
2015 - 2016
Kosten
CHF ca. 1.50 Mio
Leistungen

Vorstudie bis Inbetriebnahme

Steckbrief
  • Ersatz der bestehenden Wasserleitung
  • Sanierung der bestehenden Mischwasserkanalisation nach Erfordernis
  • Ersatz der öffentlichen Beleuchtung
  • Ersatz des Fahrbahnbelags und Ersatz Fundation

Projektorganisation

Gesamtleitung

Raphael Maier, Bachelor of Engineering

Bauherrenorganisation

Joël Inniger, Leiter Werke

Projektbeschreibung

Die Chalofenstrasse mit Werkleitungen weist einen Instandstellungsbedarf auf. Die Wasserleitung ist am Ende ihrer Lebensdauer und ist in den letzten Jahren schon mehrfach geborsten. Die Beläge weisen Risse auf, welche in Verbindung mit Wassereintrag und Frostwechseln zu weiteren Schäden führen werden. Die Kanalisation ist im Herbst 2015 mit TV-Aufnahmen überprüft worden. Es wurden Schäden festgestellt.

Im Rahmen der Instandstellungsarbeiten sind Kanalisation, die Wasserleitungen, die Elektroleitungen und die Anlagen der Cablecom instandgestellt worden. Der gesamte Strassenoberbau mit Beleuchtung wurde neu erstellt. Der Bau erfolgte unter sehr beengten Platzverhältnissen und unter Aufrechterhaltung der Zugänglichkeit der privaten Liegenschaften.