Neubau Kreisel Eichhof, Uhwiesen

Auftragsinformation

Bauherr

Baudirektion des Kantons Zürich
Staatsstrassen
Gemeinde Uhwiesen
8248 Uhwiesen

Ausführung
2001 - 2005
Kosten
CHF 0.7 Mio.
Leistungen
  • Bauprojekt
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung

Projektorganisation

Gesamtleitung

M. Wüst,  dipl. Ing. ETH

Bauleitung

R. Küng, dipl. Ing. HTL

Projektbeschreibung

Innerhalb der Gemeinde Uhwiesen befindet sich der Strassenknoten zwischen der Landstrasse S-1, der Lauferstrasse S-3 und der Chlosterbergstrasse. Mit dem Brief vom 10. Juli 2001 vom Gemeinderat Laufen- Uhwiesen an das Tiefbauamt des Kantons Zürich, Staatsstrasse, wünschte derselbe, dass die Verkehrssicherheit und Verkehrsberuhigung auf der Landstrasse verbessert werden sollte. Gemäss der Studie aus dem Jahr 1994 sollte im Bereich Eichhof ein Kreisel zu erstellen. Die Wüst Bauingenieure AG wurde mit der Ausarbeitung eines Vorprojektes beauftragt. Um den Durchmesser von 28.0 m zu gewährleisten musste der Strassenoberbau im Kreuzungsbereich zwischen den Ein- und Ausfahrten neu erstellt werden. Der bestehende Randabschluss und die Gehwege wurden abgebrochen. 

Der gesamte Durchmesser der Rondelle beträgt 16.0 m. Die Rondelle wird mit einem Granitstellstein von der Belagsfläche abgetrennt. Ab diesem Stellstein wurde auf eine Breite von 2.00 m ein überfahrbarer Ring mit Rasengittersteinen ausgebildet. Der Durchmesser der nichtbefahrbaren Rondelle beträgt 12.00 m. Die Ausbildung des Innenbereichs hatte so zu erfolgen, dass keine Sichtverbindung zwischen den einzelnen Einfahrten besteht. Dadurch wird die Fahrgeschwindigkeit beim Einfahren des Kreisels reduziert. Im Bereich der Ein- und Ausfahrten des Kreisels wurden vier neue Verkehrsinseln erstellt. Die Verkehrsinseln dienen der Verkehrstrennung und zur Sicherung der Fussgängerübergänge. Sämtliche bestehenden Gehwege wurden im Projekt integriert.