Strassen- und Werkleitungssanierungen 2015, Wilchingen

Auftragsinformation

Bauherr

Gemeinde Wilchingen

Ausführung
2015 - 2016
Kosten
CHF 1.0 Mio.
Leistungen
  • Bauprojekt
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung
Steckbrief

Planung und Bauleitung für diverse kleinere Wasserleitungs- und Kanalisationssanierungen, und Strassensanierungen

Projektorganisation

Gesamtleitung

René Küng, dipl. Ing. HTL

Bauleitung

Raphael Maier, Bachelor of Engineering

Projektbeschreibung

Die Einwohnergemeinde Wilchingen beabsichtigte im Jahr 2015 im Gemeindegebiet 10 Strassen-, Tief- und Werkleitungsbauten umzusetzen. Diese Baustellen befanden sich in der Gemeinde Wilchingen und Osterfingen.

Strassenbau Trottenweg: (Länge ca. 100m)
Im Bereich des Trottenweges 29 – 35 wurde ein Strassenvollausbau ausgeführt. Das Strassengefälle wurde in Richtung der neunen Parkfelder Bergtrotte angepasst. Des Weiteren wurde eine Strassenbeleuchtung erstellt.

Wasserleitung Trottenweg: (Länge ca. 220m)
Ab der Dorfstrasse wurde die best. Wasserleitung durch eine neue Wasserleitung (PE 160x130.8mm) bis zur Glassammelstelle im Trottenweg neu  erstellt. Die Hausanschlüsse und die Hydranten wurden in diesem Bereich neu erstellt.

Kanalisation und Strasseninstandstellung Marktweg
Der Auftrag der Gemeinde war es den Marktweg für einen Gelenkbus befahrbar zu machen. Hierfür mussten die Kreuzungen Dorfstr./Marktweg, Nassackerstr./Marktweg und Trottenweg/Marktweg angepasst werden.
Im Zuge dieser Anpassungsarbeiten wurde im unteren Teil des Marktweges eine Schmutz- und eine Meteorwasserleitung neu erstellt.

Hofzufahrt Tumihof (Länge ca. 400m)
Instandstellung mit einer Oberflächenbehandlung.

Parkplatz Bergtrotte Osterfingen
(Parkplätze: 40st.) & Umgebungsarbeiten Bergtrotte


Ersatz Stützmauer Zinggen in Wilchingen
Steinkörbe, Länge ca. 20m