TBA ZH Strasseninstandstellung Eingangs Langwiesen-Kantonsgrenze TG (ca. 1 km), Feuerthalen

Auftragsinformation

Bauherr

Kanton Zürich, Baudirektion Tiefbauamt

Ausführung
Juli 2020 - August 2021
Kosten
Ca. 2.0 Mio. Fr.
Leistungen
  • Bauprojekt
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung
  • Inbetriebnahme
Steckbrief

Der Kanton Zürich, vertreten durch das Tiefbauamt, beabsichtigte sowohl eine Sanierung der Fahrbahn als auch lokale Sanierungen der Entwässerungsleitungen. Dies erfolgte Infolge von schadhaftem Zustand. Ebenfalls wurde die Strassenbeleuchtung erneuert und der Rad-/Gehweg instandgesetzt.

Projektorganisation

Gesamtleitung

Kanton Zürich, Baudirektion Tiefbauamt

Bauleitung

Raphael Maier, Bachelor of Engineering

Projektbeschreibung

Die ca. 1,0 km lange Kantonsstrasse zwischen eingangs Langwiesen und der Kantonsgrenze Thurgau musste aufgrund von schadhaftem Zustand instandgesetzt werden.

Das kantonale Tiefbauamt erneuerte deshalb die Randabschlüsse, die Fahrbahnränder,

sämtliche Schachtabdeckungen sowie den Fahrbahnbelag (teilweise mit lärmarmen Belag ausgeführt). Örtlich wurden die Strassenentwässerungsleitungen saniert. Zudem wurde die Strassenbeleuchtung erneuert und den heutigen Standards angepasst.

Des Weiteren wurde der Rad-/Gehweg rheinseitig und der Veloweg zwischen Altsbühlstrasse und Kantonsgrenze Thurgau instandgesetzt.

Die Ausführung der Bauarbeiten erfolgte in 100 bis 150 Meter langen Etappen. Es wurde

immer gleichzeitig an zwei Bauetappen gearbeitet. Der Verkehr wurde mit einer Lichtsignalanlage

einspurig durch die zwei Baubereiche geführt. Die in die Kantonsstrasse einmündenden Gemeindestrassen konnten in den jeweiligen Baubereichen nicht benutzt werden.

 

Für die abschliessenden Belagsarbeiten (2021) musste aus Gründen der Qualitäts- und Verkehrssicherheit die Hauptstrasse im ganzen Instandsetzungsabschnitt für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Der Belagseinbau erfolgt in 3 Etappen.