Wasserleitung QP Hofacker, Uhwiesen

Auftragsinformation

Bauherr

Gemeinde Laufen-Uhwiesen

Ausführung
2014
Kosten
ca. Fr. 370'000,--
Leistungen
  • Bauprojekt
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung

Projektorganisation

Gesamtleitung

Konrad Wüst
Dipl. Ing. HTL

Bauleitung

Konrad Wüst
Dipl. Ing. HTL

Projektbeschreibung

Wasserleitung Ramsauerweg:
Mit dem Neubau der Wasserleitung erfolgte ein Ringschluss an die obere Druckzone. Die gebaute Leitung verbindet die Leitung in der oberen Mörlenstrasse mit der bestehenden Leitung (G 125) im unteren Teil des Ramsauerweges. Die Wasserleitung wurde als neue Kunststoffleitung aus Polyethylen mit der Spezifikation PE CRP 100, Serie 5, PN 16, d 180/147.2 mm erstellt. 

Wasserleitung Nüsatzstrasse:
Die Liegenschaften an der Nüsatzstrasse wurden vor der Baumassnahme durch eine Wasserleitung NW 150 und NW 125 mm versorgt. Zur Erschliessung des Baulandes wurde eine neue Wasserleitung aus Polyethylen mit der Spezifikation PE CRP 100, Serie 5, PN 16, d 180/147.2 mm erstellt. 

Wasserleitung Untermörlerhof:
Der Mörlerhof wurde vor der Baumassnahme durch eine Wasserleitung AZ 100, welche an die Leitung Mörlerstrasse angeschlossen war, erschlossen. 

Zur Erschliessung des Baulandes wurde eine neue Wasserleitung aus Polyethylen mit der Spezifikation PE CRP 100, Serie 5, PN 16, d 180/147.2 mm erstellt.

Wasserleitung Wassergasse:
Vor der Baumassnahme war die Wasserleitung mit der NW 100 im Trassé der ursprünglichen Strasse. Infolge der Verlegung der Strasseneinmündung wurde das Strassentrassé und die neue Wasserleitung verlegt. Die neue Wasserleitung wurde aus Polyethylen mit der Spezifikation PE CRP 100, Serie 5, PN 16, d 160 / 130.8 mm erstellt. 

Es betrifft folgende Strassen:

  • Ramsauerweg: Strecke: Mörlerstrasse bis Nüsatzstrasse, Länge 60 m
  • Nüsatzstrasse: Strecke Einmündung Ramsauerweg bis Untermörlerhof, Länge 150 m
  • Untermörlerhof: Länge 50 m-
  • Wassergasse: Strecke Landstrasse bis Werkgebäude, Länge 130 m