Bachdurchlass Schneitbach, Elgg

Auftragsinformation

Bauherr

SBB AG, Bern, Infrastruktur Region Ost

Ausführung
2016-2017
Kosten
CHF 1 Mio.
Leistungen
  • Vorprojekt
  • Ausschreibung
  • Bauleitung
  • Inbetriebnahme
Steckbrief

Mit dem Projekt „ZEB Elgg, Überholgleise und Sirnach – Wil, Zugfolgezeitverkürzung“ wurden gleichzeitige Überholungen in beiden Richtungen von Güterzügen im Bereich des Bahnhofes Elgg ermöglicht. Der Bachdurchlass musste unter Betrieb von 2 Gleisen ersetzt werden.

Projektorganisation

Gesamtleitung

Martin Wüst, dipl. Ing. ETH

Thomas Russenberger, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

René Küng, dipl. Ing. HTL

Bauherrenorganisation

Michael Schlegel, SBB

Rahel Macina Jost, SBB

Projektbeschreibung

Mit dem Projekt „ZEB Elgg, Überholgleise und Sirnach – Wil, Zugfolgezeitverkürzung“ wurden gleichzeitige Überholungen in beiden Richtungen von Güterzügen im Bereich des Bahnhofes Elgg ermöglicht. Dazu war die Erstellung von je einem Überholgleis und damit insgesamt 4 Gleisen auf dem Teilabschnitt zwischen Schottikon und Elgg erforderlich.

Der bestehende Bachdurchlass Schneitbach weisste einen zu kleinen Querschnitt (HQ100) auf und war zu kurz. Der Bachdurchlass musste unter Betrieb von 2 Gleisen ersetzt werden.

Der Schneitbach ist ein Fischgewässer. Die Bauarbeiten und Bauabläufe mussten entsprechend sorgfältig ausgeführt werden.

  • Gesamte Projektierung inkl. Erstellung einer prüffähigen Statik
  • Bauleitung bis und mit Inbetriebnahme
  • Kontakt und Abstimmung mit AWEL
  • Koordination des Fachingenieurs für die Revitalisierung des Schneitbaches
  • Koordination und Organisation der begleitenden Stellen der Baudirektion Kanton Zürich, insbesondere AWEL und der SBB Fachdienste