Ausgangslage
Der Mittelperron in Glattbrugg mit einer Länge von ca. 220 m und einer Perronhöhe von 25 cm, war über zwei schmale Treppen an die einzige Personenunterführung angeschlossen. Glattbrugg wird durch die halbstündlich verkehrende S5 (DPZ) und Zusatzzüge im Berufsverkehr bedient. In den Hauptverkehrszeiten stauten sich die über 200 Fahrgäste, die pro Zug aussteigen, bei den Treppenabgängen und in der Personenunterführung. Ein treppenfreier Perronzugang war nicht vorhanden. Glattbrugg wurde zusätzlich mit der Glattalbahn erschlossen, welche auf dem Abschnitt Oerlikon – Flughafen ab Dezember 2008 den Betrieb aufgenommen hat. Damit wird Glattbrugg, zusammen mit der nahe gelegenen Haltestelle Opfikon zu einer eigentlichen ÖV-Drehscheibe: Die Infrastruktur im Bereich des Zugangs zur Bahn musste auf die zukünftigen Bedürfnisse als Umsteigeknoten im öffentlichen Regional- bzw. Ortsverkehr ausgelegt werden. Das Projekt beinhaltete nachfolgende Projektelemente: