Sanierung WU Schiterberg und Thurbrücke Andelfingen

Auftragsinformation

Bauherr

SBB AG, Zürich

Dimitri Aleinikov

Ausführung
2020 - 2023
Kosten
CHF 1.5 Mio.
Leistungen
  • Vorprojekt
  • Bauprojekt
  • Auflageprojekt
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Ausführung 
  • Inbetriebnahme
Steckbrief

Beim Projekt werden zwei getrennte Bauwerke auf der Linie 762 zeitgleich projektiert und ausgeführt. Die WU Schiterberg wird während einer Wochenendsperre komplett mit vorfabrizierten Elementen ersetzt. Gleichzeitig wird bei der Thurbrücke das südliche Widerlager mit einem vorfabrizierten abgedichteten Schottertrog ergänzt und das Widerlager saniert.

Projektorganisation

Gesamtleitung

Thomas Russenberger, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

Lukas Frei, dipl. Ing. FH

Projektbeschreibung

Thurbrücke Andelfingen

Auslöser für die abgeschlossene Variantenstudie des Widerlagers Süd der Thurbrücke Andelfingen sind Deformationen im Bereich des 2011 sanierten Risses in der östlichen Flügelmauer des Natursteinwiderlagers. Die durchgeführten Untersuchungen haben ergeben, dass sich das Widerlager aufgrund des Risses in der Flügelmauer und der Staunässe in der Innenschale des Kalksteinmauerwerks in einem schlechten baulichen Zustand befindet. Infolge der Rissbildung ist die Tragsicherheit des oberen Teils der östlichen Flügelmauer ungenügend. Das Widerlager weist ohne Massnahmen eine Restnutzungsdauer von 5 Jahren auf, vorausgesetzt, dass die Deformationen am Riss das Mass von 10 cm nicht überschreiten (jährliche Kontrolle notwendig).

Im Rahmen der Sanierung sind folgende Arbeiten auszuführen:

  • Rückseitige Verstärkung der gerissenen Flügelmauer.
  • Einbau eines abgedichteten Betontrogs auf dem Widerlager Süd.
  • Rissinjektion.
  • Einbau einer Sickerleitung.
  • Optimierung Geländerabstand auf neuen Betontrog.

WU Schiterberg

Auf der Linie 762 bei km 43.427 befindet sich die Bahnbrücke «WU Schiterberg». Aufgrund der
Schäden wurde bei diesem Objekt eine Studie durchgeführt. Die Schäden befinden sich vor allem am
Überbau der Brücke, aber auch am Unterbau und der Böschungsbefestigung.
Ziel: Bei der WU Schiterberg ist nun die Bestlösung (welche auch umgesetzt wird) ein Komplettersatz der gesamten WU Schiterberg. Die WU Schiterberg wird aus in Elementen vorfabriziert und während einer Wochenendsperrung abgebrochen und ersetzt.