Im Knoten Zürich steigt der Bedarf an Abstellgleisen für den Personenverkehr. Ab der Verlagerung des Rangierbetriebs in den Rangierbahnhof Limmattal (ab 12.2016) stehen in Zürich Mülligen (ZMUE) zusätzliche Abstellgleise für den Personenverkehr zur Verfügung. Um Teile der Anlage in ZMUE für Abstellungen des Personenverkehrs nützen zu können, müssen Anpassungen am Gleisfeld- und an der Infrastrukturausrüstung (inkl. Fernsteuerung/Stellwerkanpassungen) vorgenommen werden.
Die Anlage in ZMUE wird mit der neuen Westeinfahrt in den Bahnhof Zürich Altstetten infolge des Bahnhofumbaus nach der Inbetriebnahme der Direktverbindung Zürich-Aarau komplett neugestaltet. Einzelne Weichen und Gleise sind sanierungsbedürftig. Der für 2023/2024 anstehende Substanzerhalt der Fahrbahn soll gleichzeitig mit der Erweiterung der Abstellanlage erfolgen.
Zusammengefasst werden mit dem Projekt zwei wesentliche Ziele verfolgt:
Erweiterung Abstellanlage Zürich Mülligen für P-Abstellungen:
- Anpassung Gleisanlage, Gleisfeldausrüstung, Stellwerkanlage inkl. Fernsteuerung, Dienstgebäude 01
Nutzung von Synergien für Substanzerhalt Gleise und Weichen
- Substanzerhalt aus Fahrbahnerneuerung FbE 2023 (Ersatz Weichen 200/202/203/204, Oberbauerneuerung Gl. 101)
- Substanzerhalt aus Fahrbahnerneuerung FbE 2024 ( Ersatz Weichen 206/210/211/212/213/224/226)