Verbindungsleitung und Stufenpumpwerk Gennersbrunn

Auftragsinformation

Bauherr

Gemeinde Dörflingen

Ausführung
2016 - 2018
Kosten
0.86 Mio.
Leistungen
  • Vorprojekt
  • Bauprojekt
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung

Projektorganisation

Gesamtleitung

Martin Wüst, dipl. Bauing. ETH

Bauleitung

Konrad Wüst, dipl. Bauing. HTL

Projektbeschreibung

Der Ausbau der Wasserversorgung mit dem Anschluss an die Wasserversorgung Schaffhausen erfolgte gemäss dem bewilligten Projekt.

Der Ausbau umfasst die Erstellung einer Verbindungsleitung vom Gebiet Schluuch bis nach Gennersbrunn. Die Leitungslänge misst ca. 1‘300 m. Vor Gennersbrunn wurde ein Stufenpumpwerk mit dem Leitungsanschluss an die Wasserversorgung SH‐Power Schaffhausen erstellt.

Die geplante Steuerung der Pumpen konnte nicht, wie geplant mit dem Swisscom‐Netz verwirklicht werden. Die Swisscom stellte nachträglich fest, dass die Kapazität des Swisscom‐Netzes ungenügend ist.

Die Wasserversorgung Dörflingen erstellte eine selbständige Datenleitung von Gennersbrunn nach Dörflingen an das Prozessleitsystem (Betriebswarte).

In Anwesenheit der Unternehmer, der Verantwortlichen der Wasserversorgung Dörflingen und SH Power wurde die Anlage am 17. November 2017 in Betrieb genommen. Die Funktion des Stufenpumpwerkes verläuft bis heute ohne Störungen.