Auftragsumfang:
- Abdichtungserneuerung
- Erneuerung Gleistragplatte
- Natursteinsanierung
- Mauerwerksanierung gesamte Mantelfläche
- Erneuerung Schottertrog
Der Perimeter umfasste dem Viadukt Feuerthalen, den Viadukt Schaffhausen und den Mittelpfeiler
der Rheinbrücke. Das Fahrleitungsprojekt umfasste den Bereich ca. km 47.080 (Überführung Konstanzerstr.) bis ca. km 47.420 (vor Portal Emmersbergtunnel).
Der bestehende Schottertrog wurde abgebrochen und durch eine neue Betonkonstruktion
ersetzt. Das Mauerwerk der Viadukte wurde instandgestellt. Die heute bestehende Stahlbrücke über den Rhein, welche die Stationen Schaffhausen und Feuerthalen verbindet, mit den zugehörigen Viadukten und Mittelpfeiler wurde im Jahr 1895 erstellt. Die Stahlbrücke war nicht Bestandteil des vorliegenden Projektes.
Die beiden Viadukte sowie der Mittelpfeiler bestehen aus gemauerten Natursteinen. Fehlende bzw. nicht mehr intakte Oberflächenabdichtungen des Brückenoberbaus sorgten für ein ständiges Eindringen des Wassers in den Brückenkörper und führte zu den damit verbundenen Schäden wie Auswaschungen der Innenräume, Auslagerungen des Maurermörtels und vielem mehr.
Die Bauausführung erfolgte in zwei Etappen. In einer ersten Etappe wurde der Schottertrog erneuert, in einer zweiten Etappe wurde das Mauerwerk saniert. Im Rahmen dieser Instandsetzung wurden die Viadukte auf ihre Tragfähigkeit im Endzustand sowie im Bauzustand überprüft.
Ziel dieser statischen Überprüfung war es, die Tragreserven auch im Hinblick von zukünftig erhöhten Bahnlasten abzuschätzen.