Ausbau Lindenstrasse, Dachsen

Auftragsinformation

Bauherr

Gemeinde Dachsen
8447 Dachsen

Ausführung: Büttner Bau AG, 8400 Winterthur
Zani AG; 8400 Winterthur

Ausführung
2005 - 2006
Kosten
CHF 1.8 Mio.
Leistungen
  • Auschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung

Für Strassenbau, Kanalisation, Wasserleitung und übrige Werkleitungen

Projektorganisation

Gesamtleitung

M. Wüst, dipl. Ing. ETH

 

Bauleitung

K. Wüst, dipl. Ing. HTL

Projektbeschreibung

Mit der Erschliessung des Quartierplangebietes Hindergarten/ Steinboden nahm die Hochbautätigkeit und damit verbunden auch der Verkehr in der Lindenstrasse stark zu. Da die Lindenstrasse die einzige Zubringerstrasse in die Industriezone Buechbrunnen bildete, war auch mit der Zunahme von Lastverkehr zu rechnen. Aufgrund des schlechten Zustandes der Lindenstrasse im Abschnitt zwischen der Bachdellenbrücke und der Dorfstrasse, sowie dem Rheinauerweg entschloss sich der Gemeinderat für einen Ausbau der Strasse mit Ergänzung um einen Gehweg. In diesem Zusammenhang beabsichtigte die Gemeinde Dachen die bestehende Kanalisation aufzuheben und gemeinsam mit der Gemeinde Laufen-Uhwiesen in der Lindenstrasse einen Fangkanal zu erstellen. Weiter wurde eine neue Wasserleitung für den Ringschluss 

zwischen dem alten Rheinauerweg und der Bachdellenbrücke hergestellt. Die Lindenstrasse wird von der Eisenbahnstrecke Schaffhausen - Winterthur gekreuzt. Für den Ausbau der Lindenstrasse waren Anpassungsarbeiten im Bezug auf die Fahrbahnverbreiterung am Bahnübergang notwendig. Dementsprechend musste der Gleisübergang mit Strailplatten auf insgesamt 11 m verbreitert werden. Auf der Dorfstrasse zugewandten Seite des Bahnübergangs war es erforderlich, den Wechselblinker zu versetzen sowie den Barrierenbaum zu verlängern. Der Kanal im Bereich Bahnübergang musste mit einem grabenlosen Verfahren (Pressvortrieb) aufgefahren werden. Im Endzustand wird ein HDPE Rohr NW 500 mm eingebaut.