Kreisel Scheidegg, Neuhausen am Rheinfall

Auftragsinformation

Bauherr

Gemeinde Neuhausen
8212 Neuhausen am Rheinfall

Ausführung: Batigroup AG, 8200 Schaffhausen

Ausführung
2004 - 2005
Kosten
CHF 1.5 Mio.
Leistungen
  • Bauprojekt
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung
Steckbrief
  • Verkehrskreisel mit Schwarzbelag
  • 2 Bushaltestellen
  • Stützmauern beidseitig des Kreisels
  • Neue Geometrie der Fahrleitung des Trolleybusses

Projektorganisation

Gesamtleitung

M. Wüst, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

R. Küng, dipl. Ing. HTL

Projektbeschreibung

Der Knoten Scheidegg ist Bestandteil der überregionalen Kantonsstrasse H4 (Schaffhausen - Jestetten) und H13 (Schaffhausen - Erzingen). Nach der Fertigstellung der Nationalstrasse A4 wurde eine erhebliche Verkehrszunahme festgestellt. Eine Entlastung ist erst nach der Realisierung des Galgenbucktunnels in Sicht. Die Schaffhauserstrasse weist eine Belastung von bis zu 25'000 Fahrzeugen/Tag auf. Die Wüst Bauingenieure AG wurde mit der Umgestaltung des Knotens Scheideggstrasse beauftragt. Die Sanierung des Verkehrsknotens Scheidegg erfolgte mit einem ovalen, asymmetrischen Kreisel mit Bypass. Der Bypass ermöglicht die separate Durchfahrt für den Verkehr von Schaffhausen in Richtung Klettgau / Jestetten. Er war notwendig um massive Rückstauungen im Bereich der Schaffhauserstrasse Nord zu verhindern. Mit der Umgestaltung des Knotens Scheidegg wurden auch die Verkehrsführungen respektive die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs saniert.

Involviert in den Umbau waren die Verkehrsbetriebe Schaffhausen (VBSH) und die Regionalen Verkehrsbetriebe Schaffhausen (RVSH). Die Fahrleitung, das Tragwerk und die Abspannungsmasten des Trolleybusses der VBSH mussten vollständig neu erstellt werden. Sämtliche Bauarbeiten mussten unter der Beibehaltung des gesamten Verkehrs erfolgen. Bei der Projektierung des Kreisel wurde den Radfahrerbeziehungen innerhalb des Kreisels besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Nach Möglichkeit wurde der Radfahrer von der Fahrbahn entflechtet um eine grössere Verkehrssicherheit für diesen zu erreichen. Im Bereich der Verbreiterung des Knotes wurde der gesamte Strassenoberbau neu erstellt. In den anderen Bereich erfolgte ein Belagsersatz. Daneben waren diverse Anpassungen bei privaten Liegenschaften, Bau von Sützmauern, und Anpassungen an einmündenden Strassen erforderlich. Die Gestaltung des Innenraumes erfolgte durch die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall.