Ortsdurchfahrt Benken

Auftragsinformation

Bauherr

Baudirektion des Kantons Zürich
Tiefbauamt Staatstrassen

Ausführung: Walo Bertschinger, 8200 Schaffhausen

Ausführung
2005 - 2008
Kosten
CHF 1.5 Mio.
Leistungen
  • Bauprojekt
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung

Projektorganisation

Gesamtleitung

M. Wüst, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

R. Küng, dipl. Ing. HTL

Projektbeschreibung

Durch den Dorfkern von Benken führen zwei regionale Staatsstrassen, die Landstrasse / Rudolfingerstrasse S-1 (km 0.640 - 1.400) sowie die Marthalerstrasse S-2 (km 0.850 - 1.125). Bei km 1.100 der Landstrasse / Rudolfingerstrasse S-1 treffen die beiden Strassen T-förmig aufeinander. Die bestehende Fahrbahn wies einige vergossene Risse im Belag auf sowie Randabschlüsse von gutem bis mangelhaftem Zustand. Mit der Umgestaltung wurde die Verkehrssicherheit für den motorisierten und den Fussgängerverkehr erhöht. Die Belagsunterhaltsarbeiten wurden in die baulichen Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit integriert. Ziel des Umbaus der Dorfkreuzung war, mit baulichen Massnahmen und Gestaltungen die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. 

Dies wurde erreicht, indem folgende Massnahmen umgesetzt wurden:

  • Umsetzung von baulichen und optischen Massnahmen zur Erwirkung einer Temporeduktion.
  • Optimale Sichtverhältnisse in Kreuzungsbereichen sowie bei Ein- und Ausfahrten.
  • Anbindungen der Bushaltestellen an möglichst sichere Fusswege.

In der vertikalen Lage der Strasse wurden keine grundlegenden Veränderungen vorgenommen. Die Höhenlage des neuen Strassenabschnittes wird an die bestehenden Strassenhöhen angepasst. Die gesamte Kreuzung, Einlenker Marthalerstrasse in die Landstrasse wurde in Richtung Südosten verschoben. Die neue Verkehrsinsel wurde kombiniert mit einem Fussgängerstreifen der die Gehwege entlang der Landstrasse wie auch die Gehwege entlang der Marthalerstrasse miteinander verbindet.