TBA ZH, Radweg Benken-Marthalen

Auftragsinformation

Bauherr

Kanton Zürich, Baudirektion Tiefbauamt

Ausführung
April – September 2021
Kosten
Ca. CHF 2.0 Mio.
Leistungen
  • Vorprojekt
  • Bauprojekt
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung
  • Inbetriebnahme
Steckbrief

Zwischen den Gemeinde Benken und Marthalen war kein sicherer Schulweg vorhanden. Hierzu wurde entlang der Marthalerstrasse eine separate Wegführung angelegt. Durch diese wurden die Ziele zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fussgänger erfolgreich umgesetzt.

Projektorganisation

Gesamtleitung

Baudirektion Kanton Zürich, Tiefbauamt, Projektieren und Realisieren

 

Bauleitung

Raphael Maier, Bachelor of Engineering 

Projektbeschreibung

Zwischen den Ortschaften Benken und Marthalen wurde ein Rad-/Fussweg ausgebaut, dies erfolgte im Rahmen der Schulwegsicherung zwischen den Gemeinden. Mit der Erstellung einer separaten Wegführung entlang der Marthalerstrasse wurden die Ziele zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fussgänger erfolgreich umgesetzt. Entlang der Marthalerstrasse wurde bereits seit Jahren die Realisierung einer sicheren Schulwegverbindung für Radfahrer geprüft. Dabei war der technische Zustand der Marthalerstrasse mit problematischem Untergrund ein massgebender Faktor. Aufgrund des setzungsempfindlichen Untergrunds wurden im Rahmen der Vorarbeiten entlang der Marthalerstrasse Rammsondierungen des Untergrundes erstellt. Die Messungen ergaben, dass der Hauptteil des Setzungspotentials auf eine Torfschicht zurückzuführen ist.

Mit dem Projektauftrag der Volkswirtschaftsdirektion, Amt für Verkehr, wurden folgende Massnahmen ausgelöst:

  • Ausbau der fehlenden Rad-/Fussweg-Verbindung zwischen Gemeindegrenze Marthalen/Benken und der Sürchstrasse in Benken
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit speziell für Radfahrer und Fussgänger- bzw. Schulwegsicherung