Sanierung Stationsstrasse Trüllikon

Auftragsinformation

Bauherr

Tiefbauamt Kanton Zürich
Gemeinde Trüllikon

Ausführung
2009 - 2012
Kosten
CHF 1'630'000.-
Leistungen
  • Bauprojekt
  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung
  • Inbetriebnahme
Steckbrief
  • Strassenquerschnitt verbreitern
  • Radstreifen ergänzen
  • Fahrbahnverbreiterung beidseitig
  • Korrektur vertikale Linienführung
  • Belag ersetzen und neu erstellen
  • Bereiche der Fundationsschicht neu erstellen
  • Strassenentwässerung anpassen
  • Randabschlüsse erstellen

Projektorganisation

Gesamtleitung

Martin Wüst, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

René Küng, dipl. Ing. HTL

Projektbeschreibung

Die Stationsstrasse ist die direkte Verbindung zwischen Trüllikon / Rudolfingen nach Marthalen. Sie verläuft von Trüllikon in westliche Richtung und ist als Staatsstrasse (Route 526) klassiert. Das Tiefbauamt des Kanton Zürich beabsichtigt, die Instandsetzung der Stationsstrasse zwischen dem Verkehrskreisel und der Brücke über die A4.

Zweck des Projektes sind erforderliche Unterhaltsmassnahmen die zusammen mit einer Fahrbahnverbreiterung die Erhöhung der Verkehrsteilnehmer erzielt.

Fahrbahnsanierung

Die Fahrbahn ist im gesamten Abschnitt in einem sanierungsbedürftigen Zustand und muss vom Kreisel Rudolfingen bis zur Brücke über die A4 erneuert werden. Der gesamte Belag wird abgebrochen oder teilweise abgefräst.

Der Fahrbahnbelag besteht auf dem gesamten Abschnitt aus diversen uneinheitlichen und feinen Belagsschichten, welche auch ungünstige Werte im Hohlraumgehalt aufweisen. Im Bereich des tiefsten Punktes ca. bei km 1.700 bis 1.770 hat sich die Strasse gesenkt und örtlich gegen die geschüttete Böschung hin verschoben. Die Fundationsschicht der Strasse ist, mit Ausnahme des Setzungsbereiches, gemäss den Untersuchungen in Ordnung und keiner Erneuerung Bedarf.

Schulwegsicherung

Im Zusammenhang mit der anstehenden Sanierung hat der Gemeinderat Trüllikon, angeregt durch die Schulbehörde, beim Kanton den Wunsch geäussert, die Schulwegsicherung für Radfahrer zwischen Kreisel Rudolfingen und Marthalen zu prüfen. Ein Ausbau für einen Radweg entlang der Strecke ist im regionalen Verkehrsrichtplans nicht vorgesehen oder geplant. Da es sich jedoch um einen Schulweg handelt, wurde der Abschnitt von Marthalen bis über die Brücke der A4, Ende der Rampe, beidseitig bereits mit einem 1.25 m breiten Radstreifen versehrt.