Stützmauer Huber Langwiesen

Auftragsinformation

Ausführung
2017

Projektorganisation

Bauleitung

Martin Wüst
Dipl Bauing. ETH/SIA
Dipl Wirtschaftsing. STV

Bauherrenorganisation

Corinne und Matthias Huber
Oehningerweg 05
8246 Langwiesen

Projektbeschreibung

Das EFH Huber am Oehingerweg 5 wurde im Jahre 2007 in Betrieb genommen. Die Anlage liegt an einem Hang. Die Umgebung umfasst verschiedene Stützbauwerke, Garten und Pool. Der westseitige Abschluss wurde im Jahre 2007 als Blocksteinmauer ausgeführt. Die Granitblöcke wurden einlagig in maximal 9 Schichten angeordnet. Diese Blocksteinmauer weist eine Höhe von maximal 5 m auf und kein Fundament. Die Blöcke wurden in Trockenbauweise erstellt.

Aufgrund einer früheren Planung eines Architekten ist die Mauer vollstänig eingestürzt.

Nun 10 Jahre nach der ersten Erbauung wurde durch die WBI AG eine Stützmauer mit Stahlträgern und Beton erstellt, die dann mit den Steinblöcken von damals verziert wurde und nun eine solide Stützmauer darstellt.

 

Bauprojekt

  • Variantenempfehlung Baugrubensicherung für Ausführung
  • Vordimensionierung
  • Bauablauf festlegen

Ausschreibung

  • Ausschreibung der Baugrubenabschlüsse

Ausführungsprojekt

  • Erstellen der Pläne und Listen
  • Statische Detailabklärung und Dimensionierung
  • Bauhilfsmassnahme

Bauleitung

  • Kontrolle der Ausführung
  • Sicherstellen der Nachführung der Ausführungsunterlagen