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SBB BAHNHOF STEIN AM RHEIN UND BAHNHOFSPLATZ

Bauherrschaft

SBB AG, Bern

Zeitraum

Kosten

Projektphase

2015 - 2017

9.27 Mio.

Bauprojekt

Submission

Ausführungsprojekt

Bauleitung

Inbetriebnahme

Der SBB-Bahnhof Stein am Rhein wurde umgebaut und erhielt neue Rampen- und Treppenzugänge sowie eine neue Personenunterführung. Im Zuge der Massnahmen sind die Vorplätze des Bahnhofs, sowie des Bushofs umgestaltet und aufgewertet worden.


Bushofplatz

Die Bushaltestelle am Bahnhof Stein am Rhein ist nun behindertengerecht ausgebaut. Parallel zum Gleis sind neue Velounterstände gebaut worden. Neu stehen auf der Seite des Postgebäudes 6 Parkplätze zur Verfügung.


Bahnhofplatz Nord

Der Vorplatz des Bahnhofgebäudes ist  angepasst und der bestehende Velounterstand aufgehoben worden. Gesamthaft stehen neu 7 Parkplätze zur Verfügung.


Bahnhofplatz Süd

Mit dem Bau des neuen Perronzugangs auf der Südseite der Gleise wurde auch ein ansprechender Bahnhofsvorplatz angelegt. Als Ersatz der aufgehobenen Velounterstände werden zwei neue Unterstände mit Platz für total 96 Velos zur Verfügung gestellt.


Ersatz Personenunterführung

Die bestehende 2.40m breite PU wurde durch eine neue PU mit Gesamtbreite 4m ersetzt. Die Personenhydraulik wird mit der breiteren PU wesentlich besser.

  • Lichte Breite:          4.00

  • Lichte Höhe:           2.50 m

  • Lichte Höhe:           3.00 m

  • Gesamtlänge:         35 m

  • Länge PU Tunnel:  10 m


Ãœberdachung Hausperron

Die Dachausbildung wurde analog zum bestehenden Dach weitergeführt.


Perrondach Aussenperron

Die Dachabmessungen betragen rund 41.1m x 9.4m. Das Dach wurde in einer Höhe von 4 m über OK Perron erstellt. Zur Gleisachse wurde ein Mindestabstand von 1.6m eingehalten.

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