Wasserleitung Lauferstrasse, Uhwiesen

Auftragsinformation

Bauherr

Gemeinde Uhwiesen
8248 Uhwiesen

Ausführung
2008
Kosten
CHF 0.5 Mio.
Leistungen
  • Bauprojekt
  • Ausführungsprojekt
  • Bauleitung

Projektorganisation

Gesamtleitung

Martin Wüst, dipl. Ing. ETH

Bauleitung

René Küng, dipl. Ing. HTL

Projektbeschreibung

Entlang der Lauferstrasse (Staatstrasse Route 537) verlief von Uhwiesen in Richtung Schloss Laufen eine bestehende Wasserleitung DN 125 bzw. 150 mm. Die Leitung wurde in Jahr 1917 erstellt. Im Abschnitt zwischen den oberen und unteren Parkplätzen des Schlosses Laufen wurde die Wasserleitung aufgrund eines Leitungsbruches im Jahr 2004 bereits durch eine Kunststoffleitung PE d 180 mm ersetzt. Das kantonale Tiefbauamt sah für das Jahr 2009 einer Sanierung der Laufenerstrasse von der Gemeindegrenze Dachsen bis zum Kreisverkehr Eichhof vor. Aufgrund des Alters der Leitung und der bevorstehenden Strassensanierungsmassnahmen musste die Wasserleitung ersetzt werden. Weiter war auf Grundlage des generellen Wasserversorgungsprojektes beabsichtigt den Leitungsquerschnitt von DN 125 mm auf DN 163.6 mm (PE d 200 mm) zu 

erhöhen. Mit der Realisierung der Massnahme wird die Löschwasserversorgung im Schloss Laufen wesentlich verbessert. Der Ersatz der Wasserleitung erfolgte mittels Berstlining im grabenlosen Verfahren. Hierbei wurde ein Aufbruchkörper mit Unterstützung einer Winde durch die Altleitung gezogen und diese im selben Arbeitsgang zerstört. Gleichzeitig wurde ein Hüllrohr (HDPE 250/234.6 mm) für das neue Medienrohr eingezogen. Mit diesem Verfahren können Rohre ohne Oberflächenaufbruch und bei minimalem Baustellenaufwand eingezogen werden.  

Bauarbeiten: WISTRAG, 8404 Winterthur
Berstlining: Gawatech AG, 8212 Neuhausen am Rheinfall
Sanitärarbeiten: Wickli AG, 8212 Neuhausen am Rheinfall